Sorry! Diese Seite ist für den Hochkant Modus (auch genannt Portrait Modus) ausgelegt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone oder Tablet..

Alle Artikel aus der Kategorie Zeit der Probleme


Zeit der Probleme > Zusammenhalt
geschrieben von Lukas am 2015-12-29
Erich Jacobs lernte was Freundschaft wirklich bedeutet nachdem er nicht wusste wo er hinsollte, weil seine Wohnung komplett zerstört wurde. Jedoch die Familie Aaron nahm die Familie Jacobs auf und stellte ihnen das Kinderzimmer zu Verfüg... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Die schreckliche Reichskristallnacht
geschrieben von Lukas am 2016-01-03
Die Quelle aus der sich der folgende Text bezieht wurde von Jethro Jacobs, Erich Jacobs Sohn bearbeitet. Da die Erlebnisse seiner Eltern aus der Reichskristallnacht auch nach 66 Jahren zu schmerzhaft und persönlich und niemand der nich... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Ein Junge wird geboren
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Freitagnacht setzten die Wehen der Frau von Erich ein. Sie fuhren sofort in ein Krankenhaus, doch das Personal wollte sie zuerst nicht annehmen, da sie Juden waren. Erich bettelte und flehte, dass Personal an und nach einer Weile nahmen si... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Frau Eichenwald
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Der Ehemann von Frau Eichenwald konnte rechtzeitig nach Holland flüchten. Ihm wurde verboten seinen Laden weiter zu führen, doch er hielt sich nicht daran und deswegen sollte er verhaftet werden. Seit dem lebt Frau Eichenwald alleine und... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Ein neues Gesetz
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Die Nazis hatten inzwischen ein weiteres Gesetz gegen Juden verabschiedet. Die Intention war, dass sie schon an dem Namen zu erkennen waren, dass sie Juden sind. Es waren Namen wie Abraham, Isaac, Jabob, Moses, Aaron, Sara, Rebekka (hier b... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Eine schwere Zeit
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Jethro war ein sehr schwaches Baby, er wollte einfach nicht an Gewicht zunehmen und das führte zu großen Sorgen um ihn. Muttermilch bekam ihm am besten, aber Hetti bekam kurzer Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Schmerzen in de... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Nicht-Juden
geschrieben von Sait am 2016-01-04
In deren Haus lebte eine Jüdin, die mit einem Nicht-Juden verheiratet war. Das ist nicht üblich gewesen und sie hatte trotz dieser Tatsache nicht aufgehört sich wie eine Jüdin zu fühlen. Sie war eine sehr nette Frau und half der Famil... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Die Zeit wird schlimmer
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Kein Jude durfte Nahrungsmittel Zuhause behalten. Man machte sich sofort strafbar, sollte ein Nazi sie dabei erwischen. Sie kamen ohne Vorankündigung in die Wohnungen und untersuchten alles. Erich hatte ein großes Schlachtmesser, welches... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Der Unterricht geht weiter
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Als Erich aus dem Gefängnis entlassen wurde, ging sein ganzes Bestreben dahin, seine Schüler weiter zu unterrichten. Sie hatten zunächst keinen Platz für den Unterricht, doch dann wurde entschieden, dass der Unterricht in einer leerste... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Geld
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Nachdem er Jethros Geburt beim Regierungsbüro angemeldet hatte, waren sie sehr erstaunt, als sie den nächsten Gehaltsscheck bekamen: Erich bekam mehr Geld als vorher. Die Regierung bezahlte ihren Angestellten für jedes Kind ein zusätzl... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Weitere Gesetze
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Gold und Silber durfte kein Jude mehr besitzen und so waren sie gezwungen alles Gold und Silber, was sie besaßen, abzugeben. Sie bekamen kleines Entgelt, aber bei weitem nicht der wahre Gegenwert. Erich brachte alles, was aus Gold und Sil... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Ein Nazi stirbt
geschrieben von Sait am 2016-01-04
1940 wurde ein Nazi in Holland ermordet, niemand wusste wer ihn ermordet hatte, also nahmen sie alle Juden draußen fest. Es waren 200. Alle kamen ins KZ, mit der Anordnung nicht lebend rauszukommen. Herbert Herzstein, Erichs Neffe, war ei... Jetzt lesen!