Sorry! Diese Seite ist für den Hochkant Modus (auch genannt Portrait Modus) ausgelegt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone oder Tablet..
geschrieben von Sait
am 2016-01-04
Letzte Änderung:
2016-04-20
Ein neues Gesetz
Die Nazis hatten inzwischen ein weiteres Gesetz gegen Juden verabschiedet. Die Intention war, dass sie schon an dem Namen zu erkennen waren, dass sie Juden sind. Es waren Namen wie Abraham, Isaac, Jabob, Moses, Aaron, Sara, Rebekka (hier befindet sich eine Liste der Namen: http://www.beliebte-vornamen.de/3600-verzeichnis-juedischer-vornamen-1938.htm), die zusätzlich angenommen wurden und so bekam Erich den Namen „Israel“ im Ausweis hinzugefügt und hieß von da an Erich Israel Jacobs, seine Frau Hetti den Namen Jettchen Sara Jacobs (Jettchen war der offizielle Name seiner Frau) und deren Sohn Jethro Meyer Jacob (Meyer war nicht Teil des offiziellen Namens, sondern nur des religiösen, da dieser nicht auf der Liste der "erlaubten" Namen zu finden war). Es muss erniedrigend sein, wenn man nicht mal die freie Wahl für seinen eigenen Namen hat. Den Juden wurde immer mehr weggenommen und es war klar, dass noch mehr kommen würde.

  • "Wunder geschehen doch noch / Geschichte und Schicksal der jüdischen Familie Jacobs" - Erich Jacobs,
    Hrsg. von Siegfried Homann, Karl-Heinz Martini, Franz-Josef Wiemer. Aus dem englischen Originalmanuskript übersetzt von Andreas Wiemer (Deutsche Ausgabe; ISBN 3-938481-00-5)

  • Korrekturen, mit Unterstützung von Erich Jacobs' Tochter
    Vielen Dank an Fredel Fruhman ehem. Jacobs