Sorry! Diese Seite ist für den Hochkant Modus (auch genannt Portrait Modus) ausgelegt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone oder Tablet..

Alle Artikel von Stephan


Recklinghausen > Von Unna nach Recklinghausen
geschrieben von Stephan am 2016-01-03
Die Familie Jacobs lebte zunächst in Unna (östliches Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen), doch auf Anfrage von Dr. Selig Auerbach, der Erich Jacobs, dem Vater der Familie, eine Arbeitsstelle in Recklinghausen anbot, zog die gesamte Familie ... Jetzt lesen!
Recklinghausen > Erich Jacobs' Unterrichtsstil
geschrieben von Stephan am 2016-01-05
Erich Jacobs' Problem war, dass er mehrere Schüler in verschiedenen Altersstufen genauso unterrichten musste wie andere Lehrer mit nur gleichaltrigen Schülern. Er musste im Prinzip das 1. Schuljahr, das 2. Schuljahr und das 3., 4., 5, 6.... Jetzt lesen!

Alle Artikel von Moritz


Die Reise in die Freiheit > Bremen
geschrieben von Moritz am 2015-12-26
Am 8.9.1941 verließ Erich Jacobs zusammen mit Hetti und Jethro Recklinghausen mit einem Zug. Ihr Jüngster, der mittlerweile zweieinhalb Jahre alt war, war die ganze Fahrt nach Berlin sehr brav und schien glücklich und zufrieden zu sein.... Jetzt lesen!
Die Reise in die Freiheit > Berlin
geschrieben von Moritz am 2015-12-29
Am Abend des 9.9.1941 kam die Familie Jacobs in Berlin an. Erich Jacobs ließ Hetti und Jethro im Wartesaal des Bahnhofs zurück und machte sich auf die Suche nach einem Hotel. Diesmal hatte Erich Jacobs allerdings kein Glück, überall st... Jetzt lesen!
Die Reise in die Freiheit > Abreise von Berlin
geschrieben von Moritz am 2015-12-29
Der Morgen des 10.9.1941 rückte immer näher. Dieser Tag war der Tag der Entscheidung, Tag der Auswanderung. Die Anspannung wuchs. Würden sie es schaffen aus Deutschland rauszukommen oder würde noch etwas dazwischen kommen? Nach einem s... Jetzt lesen!
Die Reise in die Freiheit > Frankfurt am Main nach Frankreich
geschrieben von Moritz am 2015-12-29
Am Morgen des 11.9.1941 kamen sie in Frankfurt am Main an. Bereits Tage zuvor hatte Erich Jacobs der Familie Marx geschrieben, wann sie vorrausichtlich dort eintreffen würden. Deswegen wartete Frau Marx bereits am Bahnsteig auf sie. Sie g... Jetzt lesen!
Die Reise in die Freiheit > Freiheit
geschrieben von Moritz am 2015-12-29
Am späten Freitagnachmittag, dem 12.9.1941, fuhr der Zug los und mit dem Beginn des Sabbats passierten sie die Grenze und die Familie Jacobs waren freie Menschen. Plötzlich suchten alle aufgestauten Emotionen in Erich Jacobs einen Ausweg... Jetzt lesen!
Allgemein > Bombenangriffe
geschrieben von Moritz am 2015-12-17
In Recklinghausen hatte die Familie Jacobs bereits viele Bombenangriffe erlebt, denn Recklinghausen liegt im Ruhrgebiet. In der Nachbarstadt Essen produzierte die Firma Krupp damals Waffen und Munition für den Weltkrieg. Außerdem wurde i... Jetzt lesen!

Alle Artikel von Lukas


Zeit der Probleme > Zusammenhalt
geschrieben von Lukas am 2015-12-29
Erich Jacobs lernte was Freundschaft wirklich bedeutet nachdem er nicht wusste wo er hinsollte, weil seine Wohnung komplett zerstört wurde. Jedoch die Familie Aaron nahm die Familie Jacobs auf und stellte ihnen das Kinderzimmer zu Verfüg... Jetzt lesen!
Allgemein > Die Zeit danach
geschrieben von Lukas am 2015-12-29
1942 verließen Erich und Hetti Jacobs über Lissabon Europa, sie fuhren über Casablanca nach Jamaika, von da aus fuhr das Schiff weiter nach Kuba. An der Küste Havannas lernte die Familie Jacobs Max und Lina Levi kennen, sie kümmerten ... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Die schreckliche Reichskristallnacht
geschrieben von Lukas am 2016-01-03
Die Quelle aus der sich der folgende Text bezieht wurde von Jethro Jacobs, Erich Jacobs Sohn bearbeitet. Da die Erlebnisse seiner Eltern aus der Reichskristallnacht auch nach 66 Jahren zu schmerzhaft und persönlich und niemand der nich... Jetzt lesen!

Alle Artikel von Sait


Zeit der Probleme > Ein Junge wird geboren
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Freitagnacht setzten die Wehen der Frau von Erich ein. Sie fuhren sofort in ein Krankenhaus, doch das Personal wollte sie zuerst nicht annehmen, da sie Juden waren. Erich bettelte und flehte, dass Personal an und nach einer Weile nahmen si... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Frau Eichenwald
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Der Ehemann von Frau Eichenwald konnte rechtzeitig nach Holland flüchten. Ihm wurde verboten seinen Laden weiter zu führen, doch er hielt sich nicht daran und deswegen sollte er verhaftet werden. Seit dem lebt Frau Eichenwald alleine und... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Ein neues Gesetz
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Die Nazis hatten inzwischen ein weiteres Gesetz gegen Juden verabschiedet. Die Intention war, dass sie schon an dem Namen zu erkennen waren, dass sie Juden sind. Es waren Namen wie Abraham, Isaac, Jabob, Moses, Aaron, Sara, Rebekka (hier b... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Eine schwere Zeit
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Jethro war ein sehr schwaches Baby, er wollte einfach nicht an Gewicht zunehmen und das führte zu großen Sorgen um ihn. Muttermilch bekam ihm am besten, aber Hetti bekam kurzer Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Schmerzen in de... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Nicht-Juden
geschrieben von Sait am 2016-01-04
In deren Haus lebte eine Jüdin, die mit einem Nicht-Juden verheiratet war. Das ist nicht üblich gewesen und sie hatte trotz dieser Tatsache nicht aufgehört sich wie eine Jüdin zu fühlen. Sie war eine sehr nette Frau und half der Famil... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Die Zeit wird schlimmer
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Kein Jude durfte Nahrungsmittel Zuhause behalten. Man machte sich sofort strafbar, sollte ein Nazi sie dabei erwischen. Sie kamen ohne Vorankündigung in die Wohnungen und untersuchten alles. Erich hatte ein großes Schlachtmesser, welches... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Der Unterricht geht weiter
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Als Erich aus dem Gefängnis entlassen wurde, ging sein ganzes Bestreben dahin, seine Schüler weiter zu unterrichten. Sie hatten zunächst keinen Platz für den Unterricht, doch dann wurde entschieden, dass der Unterricht in einer leerste... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Geld
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Nachdem er Jethros Geburt beim Regierungsbüro angemeldet hatte, waren sie sehr erstaunt, als sie den nächsten Gehaltsscheck bekamen: Erich bekam mehr Geld als vorher. Die Regierung bezahlte ihren Angestellten für jedes Kind ein zusätzl... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Weitere Gesetze
geschrieben von Sait am 2016-01-04
Gold und Silber durfte kein Jude mehr besitzen und so waren sie gezwungen alles Gold und Silber, was sie besaßen, abzugeben. Sie bekamen kleines Entgelt, aber bei weitem nicht der wahre Gegenwert. Erich brachte alles, was aus Gold und Sil... Jetzt lesen!
Zeit der Probleme > Ein Nazi stirbt
geschrieben von Sait am 2016-01-04
1940 wurde ein Nazi in Holland ermordet, niemand wusste wer ihn ermordet hatte, also nahmen sie alle Juden draußen fest. Es waren 200. Alle kamen ins KZ, mit der Anordnung nicht lebend rauszukommen. Herbert Herzstein, Erichs Neffe, war ei... Jetzt lesen!

Alle Artikel von Johanna


Auswanderungserlaubnis > Der Verlust der Existenzberechtigung
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Die Anzahl Erich Jacobs Schüler wurde immer kleiner, da sie entweder mit ihren Familien fortzogen oder auswanderten. Hinzu kommt, dass keine Kinder mehr eingeschult wurden, da nach 1933 quasi keine jüdischen Babys mehr zur Welt gebracht... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Vermeidlich gute Nachrichten bezüglich der Auswanderung
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Für Erich Jacobs war bereits absehbar, dass sein Leben nicht weiterhin so gut verlaufen könne und die Regierung ihn deshalb früher oder später zum Arbeitsdienst verpflichten würde. Bisher habe er laut eigenen Angaben Glück gehabt, di... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Fahrt nach Berlin um Ausreisegenehmigung zu erhalten
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Am 26. August erhielt Familie Jacobs auf deren Anfrage eine Antwort des argentinischen Konsuls, welche besagte, es gäbe bislang noch kein Transitvisa für sie. Der August ging zu Ende und kostbare Zeit ging verloren, in der die Familie be... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Vorbereitungen zur bevorstehenden Auswanderung
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Zurück in Recklinghausen gratulierten viele, der in der Gemeinde lebenden, der Familie zur Ausreisegenehmigung, da sich dieser Fall bereits rumgesprochen hatte. Viele jedoch waren neidisch, laut Erich Jacobs konnte man dies spüren, doch ... Jetzt lesen!

Alle Artikel von Melissa


Die Reise geht weiter > Ankunft in der spanischen Stadt
geschrieben von Melissa am 2015-12-29
Nach der Ankunft in der spanischen Stadt Irún wurden die Menschen von Mitarbeitern des „Joint Distribution Commitee“, kurz „Joint“ genannt, empfangen. Es handelt sich hierbei um die internationale Zentralorganisation aller jüdisc... Jetzt lesen!
Die Reise geht weiter > Ankunft in Barcelona
geschrieben von Melissa am 2015-12-29
Schließlich kam er in Barcelona an. Wieder verteilte das Personal des Joint ihn und die anderen Menschen auf verschiedene Hotels der Stadt. Als das Gepäck vor das Hotel gebracht wurde, merkte Erich Jacobs schnell, dass in Spanien die Wel... Jetzt lesen!
Die Reise geht weiter > Fahrt nach Lissabon
geschrieben von Melissa am 2015-12-29
Nach vier Monaten Aufenthalt in Barcelona freute sich Erich Jacbos und die anderen Menschen, dass es endlich weiterging. Mit dem Zug fuhren sie über Madrid nach Lissabon. Die Fahrt empfand Jacobs als sehr schön, weil er noch einige Peset... Jetzt lesen!

Alle Artikel von Canan


Auswanderungserlaubnis > Der Tod meiner lieben Mutter
geschrieben von Canan am 2016-01-01
Die Mutter von Erich Jacobs lag am Sterbebett. Die politische Entwicklung und den Antisemitismus hatte die Mutter von Erich nie verstanden. Sie war mit den Nicht-Juden zusammen groß geworden und hatte mit ihnen Geschäfte gemacht. Erich s... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Let my people go!
geschrieben von Canan am 2016-01-01
Erich Jacobs erhielt 1939 in Kassel die Adresse von Rabbi Schwab. Rabbi Schwab war schon in die USA ausgewandert. Erich fragte ihn, ob er ihm und seiner Familie helfen könne, ein Affidavit für die Auswanderung in die USA zu bekommen. Dab... Jetzt lesen!