Sorry! Diese Seite ist für den Hochkant Modus (auch genannt Portrait Modus) ausgelegt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone oder Tablet..

Alle Artikel von Johanna


Auswanderungserlaubnis > Der Verlust der Existenzberechtigung
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Die Anzahl Erich Jacobs Schüler wurde immer kleiner, da sie entweder mit ihren Familien fortzogen oder auswanderten. Hinzu kommt, dass keine Kinder mehr eingeschult wurden, da nach 1933 quasi keine jüdischen Babys mehr zur Welt gebracht... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Vermeidlich gute Nachrichten bezüglich der Auswanderung
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Für Erich Jacobs war bereits absehbar, dass sein Leben nicht weiterhin so gut verlaufen könne und die Regierung ihn deshalb früher oder später zum Arbeitsdienst verpflichten würde. Bisher habe er laut eigenen Angaben Glück gehabt, di... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Fahrt nach Berlin um Ausreisegenehmigung zu erhalten
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Am 26. August erhielt Familie Jacobs auf deren Anfrage eine Antwort des argentinischen Konsuls, welche besagte, es gäbe bislang noch kein Transitvisa für sie. Der August ging zu Ende und kostbare Zeit ging verloren, in der die Familie be... Jetzt lesen!
Auswanderungserlaubnis > Vorbereitungen zur bevorstehenden Auswanderung
geschrieben von Johanna am 2016-01-02
Zurück in Recklinghausen gratulierten viele, der in der Gemeinde lebenden, der Familie zur Ausreisegenehmigung, da sich dieser Fall bereits rumgesprochen hatte. Viele jedoch waren neidisch, laut Erich Jacobs konnte man dies spüren, doch ... Jetzt lesen!