Sorry! Diese Seite ist für den Hochkant Modus (auch genannt Portrait Modus) ausgelegt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone oder Tablet..
geschrieben von Sait
am 2016-01-04
Letzte Änderung:
nie
Geld
Nachdem er Jethros Geburt beim Regierungsbüro angemeldet hatte, waren sie sehr erstaunt, als sie den nächsten Gehaltsscheck bekamen: Erich bekam mehr Geld als vorher. Die Regierung bezahlte ihren Angestellten für jedes Kind ein zusätzliches Kindergeld, und da er Angestellter im deutschen Staatsdienst war, erhielt auch Erich als Jude diese zusätzlichen Bezüge. Damit hatten Hetti und Erich überhaupt nicht gerechnet. Zu dieser Zeit wurden bereits Juden im KZ umgebracht und er bekam eine Gehaltserhöhung. Diese Tatsache war verstörend und schlimm und doch erfreulich für die Familie zugleich.

  • "Wunder geschehen doch noch / Geschichte und Schicksal der jüdischen Familie Jacobs" - Erich Jacobs,
    Hrsg. von Siegfried Homann, Karl-Heinz Martini, Franz-Josef Wiemer. Aus dem englischen Originalmanuskript übersetzt von Andreas Wiemer (Deutsche Ausgabe; ISBN 3-938481-00-5)